Infos zur Möserehütte

Trägerschaft Ski-Club Malters

Projektbeschieb Das Berghaus Mösere ist auf einem soliden Betonunterbau (Keller) in einer der umliegenden Natur angepassten Holzkonstruktion aufgebaut. Es umfasst zwei Stockwerke sowie den Keller, wo der Eingang vorgesehen ist. Der Aufenthaltsraum mit Küche sowie Hüttenwartzimmer umfasst 50 Sitzplätze. Im Obergeschoss sind drei Schlafräume mit 30 Schlafplätzen vorgesehen.

Finanzierung Durch den Ski-Club Malters mit einem Anteilscheinkonzept.
Unterstützung Schweizerischer Skiverband, Bern, weitere grosszügige Spenden aus privaten Kreisen, Firmen und Freunden des Ski-Clubs Malters.

Standort Nordöstlich Stäfelialp, unterhalb des Mittagsgüpfis, 1325 m über Meer
Koordinaten: 656 115 / 203 280

Zugang Nur über Fussweg erreichbar, im Sommer ca. 15 Minuten ab Stäfeli, im Winter ca. 50 Minuten ab Gustihütten

Baubeginn Im Juni 1980 fand der Spatenstich statt, am 13. September 1981 fand die Eröffnung statt.

Baukommission - Werner Stocker, Präsident
- Martin Blättler, Finanzen
- Werner Fuchs, Architekt / Planung
- Werner Hug, Administration
- Hanspeter Tanner, Bauleitung
- Hans Fahner, Frondienstchef
- Melchior Wolfisberg, Vertr. Vorstand SCM

Materialzuführung Oberhalb der Chüefershütte (Talstation) wird eine Seilbahn für den Materialtransport errichtet. Das Transportvolumen für die erste Bauetappe (Sommer 1980) beträgt über 270 t, was bei einer Traglast von 500 kg pro Fahrt über 500 Fahrten bedingt.

Geschichte Die Geschichte der Möserehütte findest Du unter Verein / Geschichte